Donnerstag, 11. September 2014

Dirndl-RUMS - Endlich ♥♥♥

Nachdem Renate-Mondbresal angekündigt hatte, dass ein Ebook für ein Damendirndl erscheinen soll, saß ich auf heißen Kohlen :o)

Hatte ich da doch gerade das Dirndl der Striezimaus fertig und wollte nun ganz unbedingt ein passendes für mich haben... Die Stoffe hatte ich dafür gleich besorgt und dann gewartet und gewartet.. und dabei dauernd den Mondbresal-Blog verfolgt :o) Und dann war es endlich soweit und ich durfte loslegen ♥♥♥

Vor ein paar Jahren habe ich schon zweimal einen Dirndlnähkurs besucht und damals fand ich das Nähen relativ kompliziert und hab mich selber auch nicht mehr rangetraut.. Aber die Sorge war unbegründet und durch die perfekte Anleitung im Ebook war das Dirndl sogar recht schnell genäht :o)



Auch der Schnitt ist super ausgearbeitet und es gibt zwei verschiedene Auschnittformen... Sogar der Schnitt für eine Bluse, die man in verschiedenen Varianten nähen kann, ist im Ebook enthalten ♥♥♥ Ich habe mich aber aus Zeitgründen (das Dirndl musste für eine Hochzeit im August fertig werden) für meine "alte" Bluse entschieden ;o)

Das Oberteil habe ich wie bereits beim Dirndl der Striezimaus aus dem grünen, geblümten Baumwollstoff genäht und das Rockteil aus leichtem, dunkelgrünem Leinen, das sehr angenehm zu tragen ist :o)

Mit der Schürze habe ich lange gehadert, welche ich zur Hochzeit tragen soll... aus dem selben Stoff wie die Striezimaus oder aus diesem tollen Print, den ich mal bei Aladina ergattert habe... Wie ihr gleich seht, habe ich mich für die zweite Variante entschieden :o)

 Gar nicht so leicht, die Schürze bei Wind zu fotografieren ;o)


Um der Schüze mehr Länge zu geben, habe ich aus dem Futterstoff des Oberteils noch einen Streifen angenäht und diesen mit einem Zierstich und einer Borte verziert... ganz ursprünglich war unten noch eine Spitze dran, aber nach einer stundenlangen Fahrt ins schöne Niederbayern war die Maus in der Kirche etwas kraxelwütig und dabei musste die Spitze dran glauben :o) Aber ohne hat es mir dann sogar besser gefallen ♥





Inzwischen durften wir unsere neue Tracht schon ein zweites Mal ausführen, da eine Woche nach der Hochzeit noch eine Taufe stattfand :o)



Und noch haben wir hier bei uns ein Herbstfest (Volksfest, Kirmes), das auch immer ein toller Anlass ist, ein Dirndl anzuziehen ♥♥♥

So, jetzt hab ich aber viel gequasselt...

Schnitt:

Stoffe:
Alle bis auf Schürze vor Ort gekauft "Stofftruhe" Rosenheim über Nähmaschinenhaus Keller
Schürzenstoff (Print) BW-Satin "Alpenliebe" gekauft bei Aladina

♥♥♥ Mein Dirndl darf nun natürlich zu RUMS und  Seasonal Sewing ♥♥♥

Damit wünsche ich euch einen schönen, RUMSigen Donnerstag

Ganz liebe Grüße
Evelyn

Kommentare:

  1. Dein Dirndl ist der Hammer :)
    Ich liiiiiebe es :). Wenn ich mal eins brauche, komme ich zu dur, damit du mir hilfst <3

    Ganz liebe Grüße,
    Christina

    AntwortenLöschen
  2. Dein Dirndl ist so ein toller Hingucker, liebe Evelyn! Ganz, ganz zauberhaft.
    Die Farbe steht Dir unheimlich gut.
    Und die Schürze.... Die Schürze würde ich Dir am liebsten klauen...
    Ich bin überwältigt!
    Liebste Grüße, Marlies

    AntwortenLöschen
  3. Tolles Dirndl, genau meine Farben, damit wirst du Blicke an dich reissen
    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Ein echt tolles Dirndl. Und die Schürze ist ja echt klasse.
    Am besten gefällt mir das Foto mit deiner kleinen Maus. Sie sieht sooo süß aus!!!!

    Liebe Grüße

    Tanja!

    AntwortenLöschen
  5. Wow! Die Dirndl sind ja klasse! Allein beim Blick auf die vielen Knopflöcher wird mir ganz schwindelig. Wenn ich etwas überhaupt nicht gerne nähe, dann sind es Knopflöcher... auch wenn die Nähmaschine dafür einen eigenen Stich (oder sogar drei..) hat... ;-)

    Die Schürze ist der Knaller - und allerbeste Wahl. So ist es wirklich unverwechselbar, Dein TraumDirndl!
    Viel Spaß beim Tragen wünscht
    Katja

    AntwortenLöschen
  6. HAAAAAMMMEER. Dein Dirndl ist ne Wucht. Wunder, wunderschön und einfach nur toll. Respekt meine Liebe, Respekt.
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Wow, das sieht so toll aus und die Schürze ist ein echter Hingucker. Am besten ist natürlich das Partnerlokkbild mit deiner Kleinen.

    Liebe Grüße

    Beate

    AntwortenLöschen
  8. boah wahnsinn, da bin ich jetzt echt platt!

    AntwortenLöschen
  9. dein Dirndl ist traumhaft schön geworden.Wie schade das ich nicht in Bayern lebe,in meiner Gegend trägt mein leider gar keine Dirndl,
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
  10. Wow, wie schön <3
    wirklich ganz ganz toll geworden. Und die Kombi mit der Striezimaus, einfach zauberhaft
    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
  11. das Dirndl ist einfach nur super geworden, die Schürze ist sooooo toll.
    Die Striezimaus und Du = ein perfektes, traumhaftes Paar
    Bussi Mami

    AntwortenLöschen
  12. Einfach großartig, deine Dirndl sind einfach Spitze ...und die Schürze ist der Knaller !!! Tolle Handarbeit, viele Grüße Miri

    AntwortenLöschen
  13. Wow! Das ist wunderwunderschön! Ich stelle immer wieder fest, dass ich Dirndl mag! Und dieses sowieso. Die Schürze mit dem Print ist genial, sowas hab ich wirklich noch nie gesehen!
    VLG Julia

    AntwortenLöschen
  14. WaaaaahnSinnnnn! Du siehst bezaubernd aus!!!!
    So ein tolles Dirndl und der SchürzenPrint ist der Hammer!!!
    Sei lieb gegrüßt,
    Christin

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Evelyn,

    Dein Dirndl sieht super hübsch aus und die Schürze ist das i-Tüpfelchen - ganz toll!
    Wobei Dir Deine Striezimaus fast den Rang abläuft....zum knutschen!
    LG
    Kati

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Evelyn,
    ihr seht beide wunderschön aus.Deine Dirndl sind ganz toll geworden. ..schmelz.
    Ganz viel Spaß beim ausführen ihr Schönheiten.

    Drücker Vera

    AntwortenLöschen
  17. Wow, ihr schaut beide einfach toll aus :-)

    AntwortenLöschen
  18. Die Schürze ist ja stark! Auch sonst finde ich das Dirndl sehr schön. Grün steht dir gut.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  19. Ganz tolles Dirndl mit phantastischer Schürze. Ich hab ja auch ne grüne Lisa, ist einfach ne schöne Farbe. Steht Dir sehr gut.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  20. Da kann man sich gar nicht satt sehen! Das Dirndl steht dir hervorragend! Ein ganz tolles Dirndl. Ich habe immer schon mal überlegt meiner Schwester eines zu schenken, aber zum selbernähen fehlte mir immer der Mut, aber wenn ich das hier sehe, dann juckt es mir gewalltig in den Fingern. ;-)
    LG Andrea

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du da bist! Ich freue mich sehr, wenn Du ein paar liebe Worte hinterlassen möchtest :o)