Dienstag, 30. Mai 2017

♥ Kinderdirndl "Vroni" ♥

Nach soviel Dirndl für mich, musste die Striezimaus auch endlich wieder zum Zug kommen :o) Schon lange wollte ich ihr wieder eine "Vroni" nach dem Schnitt von Mondbresal nähen und jetzt im Urlaub hatte ich endlich die Zeit und Ruhe dazu.

Den selben Schnitt, aus den selben Stoffen hab ich bereits 2014 für die Maus genäht ♥ Da kam das Ebook frisch auf den Markt und ich musste gleich zuschlagen :o) Ich glaube ich hab damals in Gr. 92 genäht.. Und heute schon in 110... Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.

Vom Stoff war noch etwas übrig und so konnte ich die neue "Vroni" fast genauso nähen, wie 2014. 
Nur fürs Rockteil musste ich ordentlich tricksen, so konnte ich nur eine Stoffbahn verwenden, so dreht es sich weniger, macht aber auch nichts.. Und den Saum konnte ich nur ganz wenig umschlagen. Mitwachsen wird es daher leider nicht viel...  Die Bluse ist aus feiner Webware mit Lochstickerei, ein Rest, den ich von einer Dirndlschürze noch zu Hause hatte.












Es ist einfach immer wieder schön, wie schnell so ein Kinderdirndl genäht ist (im Vergleich zur Damenversion) ♥ Und wer sich noch nicht rantraut, bei Renate (mondbresal) im Blog gibt es auch ein Freebook für ein Puppendirndl in 2 Größen :o) Das ist noch flotter genäht und steht dem kleinen "Zuwachs" im Hause Lilli&Faxi ganz hervorragend. Die kleinere Größe ist optimal für eine Baby Born Gr. 43 :o)





Den Verschluss hinten kann man mit Druckknöpfen, normalen Knöpfen, Klett, etc. gestalten. Ich hab mich für KamSnaps entschieden, da die einfach grad zur Hand waren.

Für das Puppendirndl reichen kleine Stoffreste und auch einzelne Knöpfe oder Bortenreste, etc .finden noch gut Verwendung.

Hier nochmal alle Links für die Textfaulen ;o)

Puppendirndl (Freebook) von mondbresal

Stoffe:
Dirndlstoffe Kind und Puppe aus dem Nähmaschinenhaus Keller Rosenheim 
(keine aktuellen Stoffe, gut abgelagert aus meinem Regal ;o))
Schürzenstoff der Puppe von Aladina
Webware mit Lochstickerei von Dawanda (auch schon gut abgelagert)


Am Donnerstag geht es hier gleich wieder "trachtig" weiter :o) Sehen wir uns zum RUMS?

♥ Bis dahin eine sonnige Woche ♥

Ganz liebe Grüße
Evelyn




Kommentare:

  1. Irre wie groß die Maus ist! Das Dirndl steht ihr und natürlich auch dem Püppchen super! Ich bin immer hin und weg von deinen tollen Dirndl!<3
    Lg Jacqueline

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Evelyn, das ist wunderschön geworden! Ich habe auch Stoffe hier für ein neues Mädchen-Dirndl. Mal sehen wann ich die nötige Ruhe finde! :-*
    GLG Anna

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie toll ist das den? Liebe Evelyn da hast du für deine Maus und Ihr Püppchen ja einfach nur wunderschöne Dirndl gezaubert.Einfach nur klasse.Liebe Grüße trudi

    AntwortenLöschen
  4. jetzt sind die beiden so wunderschön angezogen.
    Hast Du toll gemacht und die Striezimaus ist so so süß!
    Bussi Mami

    AntwortenLöschen
  5. Das Dirndl ist ja ein Traum , so toll hast du alles genäht, ich bin ganz schwer begeistert, und auch die Puppe kam nicht zu kurz ; ), großartig !!!
    Liebe Grüße von Miri

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du da bist! Ich freue mich sehr, wenn Du ein paar liebe Worte hinterlassen möchtest :o)